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Testbericht: Toyota Corolla Cross Hybrid 2023

Wenn Tradition auf modernen Zeitgeist trifft, entsteht etwas Außergewöhnliches – so könnte man den neuesten Zugang in Toyotas Modellrepertoire beschreiben: den Toyota Corolla Cross Hybrid 2023. Seit über 50 Jahren ein fester Bestandteil der Toyota-Familie, erweitert der Corolla Cross die Linie um eine SUV-Variante und setzt mit einem ausgeklügelten Vollhybridantrieb neue Maßstäbe. Lassen Sie uns eintauchen in die Welt dieses beeindruckenden Fahrzeugs.

Exterieur

Mit einer Länge von 4,46 Metern, einer Breite von 1,82 Metern und einer Höhe von 1,62 Metern präsentiert sich der Toyota Corolla Cross als massentaugliches SUV im mittleren Segment. Sein Design strahlt Zurückhaltung und Alltagstauglichkeit aus – keine überflüssigen Schnörkel, sondern klare, zeitlose Linien. Die Frontpartie wird von einem charakteristischen Toyota-Grill und markanten LED-Scheinwerfern dominiert, die ihm einen entschlossenen Ausdruck verleihen. Die 18-Zoll-Felgen mit ihren 235er GoodYear Eagle F1-Reifen runden den robusten Auftritt des Fahrzeugs ab, während der praktische Gepäckraum, der bis zu 425 Liter fasst, funktional gestaltet ist.

Interieur und Komfort

Der Innenraum des Corolla Cross bietet solide, aber unspektakuläre Materialwahl: robuste Textilien und Kunststoff dominieren. Der 10,5-Zoll-Touchscreen bildet das Herzstück des angenehmen, funktionalen Cockpits, das mit großen, gut platzierten Tasten daherkommt. Sitze und der Kniewinkel bieten einen annehmbaren Komfort, auch wenn Passagieren im Fond bei einer Körpergröße von 1,70 Metern die Kniefreiheit schnell knapp wird. Während die Hartplastik-Oberflächen keine luxuriösen Gefühle wecken, ist die Verarbeitungsqualität typisch zuverlässig wie Toyotas Ruf. Das Infotainment-System mit intuitiver Sprachsteuerung erfordert nach einer Probezeit ein kostenpflichtiges Abo für die Internetverbindung.

Fahreigenschaften

Auf der Straße überzeugt der Corolla Cross durch seine sanfte Kombination aus Elektro- und Verbrennerantrieb. Der Hybrid Synergy Drive sorgt für einen reibungslosen Übergang zwischen den Antrieben und maximiert die Effizienz. Mit einer Leistung von kombinierten 197 PS sprintet das SUV in 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Dank des Planetengetriebes und der CVT-Technologie wirkt das Fahren ruhig und ausgeglichen, obwohl der Gummiband-Effekt bei Beschleunigung spürbar ist. Besonders hervorzuheben ist der beeindruckend niedrige Verbrauch von nur 6,6 Litern pro 100 km im Testbetrieb.

Technische Daten und Ausstattung

Der Corolla Cross Hybrid wird von einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Atkinson-Motor angetrieben, ergänzt durch zwei Elektromotoren und ein CVT-Getriebe. Sicherheitstechnisch ist das Fahrzeug mit modernen Systemen ausgerüstet, die für ein sicheres Fahrverhalten sorgen, auch wenn der Bremsweg von 38,4 Metern aus 100 km/h noch Raum für Verbesserungen bietet.

Stärken und Schwächen

Stärken

  • Effiziente Hybridtechnologie mit beeindruckendem Kraftstoffverbrauch
  • Reibungsloser Übergang zwischen Elektro- und Verbrennungsmotor
  • Robuste, funktionale Bauweise und Zuverlässigkeit

Schwächen

  • Langsamer Bremsweg im Vergleich zu aktuellen Standards
  • Eher nüchterne Innenraumgestaltung ohne besonderen Wohlfühlfaktor
  • Internetabhängigkeit des Infotainmentsystems nach Laufzeit

Fazit

Der Toyota Corolla Cross Hybrid spricht vor allem Städter und Pendler an, die ein zuverlässiges, effizientes und alltagstaugliches SUV suchen. Wer Wert auf fortschrittliche Hybridtechnik legt, findet hier einen soliden Begleiter. Insbesondere Käufer ohne Ladeinfrastruktur zuhause, die dennoch von der Kombination aus Benzin- und Elektroantrieb profitieren wollen, werden von diesem Modell begeistert sein. Für Autoliebhaber hingegen, die auf emotionales Design und Ausstattung Wert legen, bietet der Corolla Cross eventuell zu wenig Raffinesse.

Erleben Sie die Zuverlässigkeit und Effizienz dieses Hybriden – und entdecken Sie mit dem Corolla Cross die Tradition und Innovation, die den Kern von Toyota bilden.