Testbericht: Subaru Crosstrek (2024) Testbericht
Subaru geht mit dem neuen Crosstrek einen mutigen Schritt in Richtung Zukunft, indem es das Modell XV ablöst – ein Bestseller, der für 40% der Subaru-Neuzulassungen in Europa verantwortlich war. Kein einfaches Unterfangen, denn der Crosstrek muss große Fußstapfen füllen. Was dieser kompakte Allradler kann, erfahren Sie in unserem ausführlichen Testbericht.
Testbericht: Exterieur
Ein flüchtiger Blick könnte den Crosstrek als Facelift des XV missdeuten, doch das wäre ein Irrtum. Diese Modellgeneration geht weit über optische Retuschen hinaus. Der Crosstrek basiert auf der Subaru Global Platform, die für eine noch höhere Karosseriesteifigkeit sorgt. Die Front schmückt sich mit neu gestalteten Scheinwerfern und einem markant hervortretenden sechseckigen Grill. Schwarze Kunststoffbeplankungen an den Radläufen und Seitenschwellern heben ihn optisch von der Modellbruder Impreza ab, während das Heckdesign mit seinen markanten Rücklichtern an den größeren Outback erinnert.
Testbericht: Interieur und Komfort
Im Inneren empfängt der Crosstrek seine Insassen mit Vielseitigkeit und Praktikabilität. Die Materialien sind robust und die Verarbeitungsqualität ist ohne Zweifel solide. Die Sitze wurden überarbeitet und bieten nun besseren Komfort auf langen Fahrten. Die Platinum-Ausstattung verwöhnt mit Lederbezügen und elektrisch verstellbaren Vordersitzen. Funktionale Designelemente wie die Einkerbungen in den Türen, die zur Verwindungssteifigkeit beitragen, unterstreichen Subarus Fokus auf Praktikabilität.
Testbericht: Fahreigenschaften
Der Crosstrek ist komfortabel abgestimmt und bietet ein sanftes Fahrgefühl. Trotz seiner reduzierten Motorleistung von 136 PS, verglichen mit den 150 PS des Vorgängers, lässt er sich angenehm sowohl in der Stadt als auch auf Landstraßen bewegen. Dank des Boxermotors samt mildem Hybridmodul bleibt der Innenraum frei von Vibrationen. In puncto Effizienz enttäuscht der Crosstrek jedoch etwas, mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,6 Litern pro 100 km.
Testbericht: Technische Daten und Ausstattung
- Motor: 2.0-l Boxermotor mit mildem Hybrid
- Leistung: 136 PS
- Getriebe: Lineartronic (stufenlose Automatik)
- Antriebsart: Symmetrischer Allradantrieb
- Verbrauch: 8,6 l/100 km im Test
- Sicherheitssysteme: EyeSight Fahrerassistenzsystem, adaptiver Tempomat, Spurhalteassistent
- Sonderausstattung: Lederbezüge, elektrische Vordersitze, Schiebedach (je nach Ausstattungslinie)
Testbericht: Stärken und Schwächen
Stärken
- Robuste Verarbeitungsqualität
- Komfortable Sitze auch auf langen Strecken
- Praktikable Innenraumgestaltung
Schwächen
- Hoher Kraftstoffverbrauch
- Begrenzte elektrische Unterstützung durch milden Hybrid
- Keine neuesten technologischen Spielereien
Testbericht: Fazit
Der Subaru Crosstrek stellt sich als evolutiver Schritt dar, der die Beziehung zu bestehenden Fans der Marke stärkt. Sein robustes Design, kombiniert mit bequemen Sitzen und praktischen Details, machen ihn zu einem verlässlichen Begleiter für Alltagsfahrer und Outdoor-Enthusiasten, die keinen Wert auf den neuesten technischen Schnickschnack legen. Die Fahrzeug- und Kundenziele konzentrieren sich auf einen authentischen, funktionellen Crossover, der zum Preis ab 34.790 € angeboten wird. Wer ein ehrliches, langlebiges Fahrzeug sucht, wird den Crosstrek zu schätzen wissen. Emil Frey bietet damit ein Modell, das sicherlich auch 2024 seine Liebhaber finden wird.