Testbericht: BMW i4 eDrive40 Gran Coupé
Mit seiner eleganten Mischung aus Dynamik und Effizienz fordert das BMW i4 eDrive40 Gran Coupé das Elektroauto-Segment mit einem kühnen Vorstoß heraus. Das Modelljahr 202X bringt mit dieser Innovation von BMW eine neue Ära der elektrischen Fortbewegung, die traditionellen Verbrennungsmethoden die Stirn bietet. Welche besonderen Merkmale und Herausforderungen dieser sportliche Stromer in der Praxis offenbart, erfahren Sie in unserem detaillierten Testbericht.
Exterieur
Das Design des BMW i4 eDrive40 strahlt pure Eleganz aus. Die geformte Karosserie kombiniert aerodynamische Raffinesse mit sportlicher Anmutung. Auffällig sind die ikonischen Nieren, die in einer geschlossenen Form dem elektrischen Konzept Rechnung tragen. Die adaptiven LED-Scheinwerfer und die scharf gezeichnete Lichtsignatur hinten betonen die moderne Optik. Die 19-Zoll-Felgen im aerodynamischen Design tragen nicht nur zur Effizienz, sondern auch zur markanten Straßenpräsenz bei. Einzig die minimalen Farbabweichungen zwischen Kunststoffelementen und Metallteilen könnten perfektioniert werden.
Interieur und Komfort
Das Interieur des i4 verwöhnt mit hochwertiger Materialwahl und exzellenter Verarbeitungsqualität. Die Lederausstattung setzt Maßstäbe in der Haptik, während die weichen Oberflächen zu einem erstklassigen Wohlfühlklima beitragen. Der großzügig geformte Innenraum bietet vorn komfortable Sitze mit optionaler Verlängerung der Sitzflächen, was sich bei längeren Fahrten auszahlt. Lediglich der Platz im Fond ist durch die sportliche Dachlinie etwas eingeschränkt. Die technische Ausstattung ist nutzerfreundlich, von der intuitiven iDrive-Bedienung bis zur umfassenden Connectivity bietet BMW ein Wohlfühlpaket für den Fahrer.
Fahreigenschaften
Der i4 eDrive40 beeindruckt mit seinen dynamischen Fahreigenschaften. Mit 340 PS beschleunigt der Hinterradantrieb aus dem Stand nahezu lautlos in nur 5,5 Sekunden auf 100 km/h. Die direkte Lenkung und die präzise abgestimmte Federung bieten ein sportliches, aber komfortables Fahrerlebnis, das sowohl auf Autobahnen als auch auf kurvigen Strecken überzeugt. Die Rekuperationsleistung von 116 kW trägt zur Effizienz bei und steigert die Reichweite in der Praxis.
Technische Daten und Ausstattung
- Motor: Elektrisch erregter Synchronmotor
- Leistung: 250 kW (340 PS)
- Antriebsart: Heckantrieb
- Verbrauch: 16,5 kWh/100 km (Testverbrauch)
- Reichweite: Bis zu 490 km im Test
- Sicherheitssysteme: Umfassende Suite aus Fahrerassistenzsystemen
- Sonderausstattung: Hochwertige Harman Kardon Soundanlage, adaptives Fahrwerk
Stärken und Schwächen
Stärken:
- Exzellente Reichweite und Energieeffizienz
- Hochwertiges Interieur und überlegener Fahrkomfort
- Dynamische Fahrleistungen trotz Größe und Gewicht
Schwächen:
- Begrenzter Platz im Fond
- Ladeleistung könnte optimiert werden
- Qualitätsschwankungen bei Verkleidungsteilen
Fazit
Der BMW i4 eDrive40 Gran Coupé präsentiert sich als Vorzeigemodell eines modernen, sportlichen Elektrofahrzeugs, das sowohl in Sachen Reichweite als auch Fahrkomfort die Messlatte hoch ansetzt. Trotz kleinerer Verbesserungspotenziale bietet der i4 ein überzeugendes Gesamtpaket für anspruchsvolle Fahrer, die Wert auf Stil und Effizienz legen. Besonders Vielfahrer, die eine harmonische Balance zwischen Leistung und Komfort suchen, werden von diesem Modell begeistert sein.
Für Fahrzeugenthusiasten und Technikaffine bietet BMW mit dem i4 eDrive40 einen stummeren, aber kraftvollen Ansatz zur elektrischen Mobilität – ein Paket, das Emil Frey Kunden ans Herz legen sollte, um die Zukunft der Emissionsfreiheit selbst zu erleben.